Wir sind der Überzeugung, dass nachhaltige Organisationsentwicklung bei den Menschen beginnt. Um als Organisation erfolgreich zu sein, sollte auch jeder Mitarbeitende den Wunsch nach Erfolg haben – sowohl für sich als Individuum als auch im Team und schlussendlich als Teil der gesamten Organisation.
Ein wertschätzender Umgang untereinander – und zwar über alle Hierarchieebenen hinweg – ist heutzutage wichtiger denn je. Jeder Mensch freut sich über Anerkennung und zieht daraus neue Motivation, unabhängig von der Tätigkeit, die er ausübt. Menschen, die Anerkennung erfahren, freuen sich auf ihre Arbeit. Sie sind automatisch motivierter und gesünder. Dadurch verbessert sich sowohl die Qualität Ihrer Produkte und Services als auch die Kundenzufriedenheit. All das wirkt sich positiv auf Ihr Betriebsergebnis und den Ruf Ihres Unternehmens aus. Eine gute Reputation zieht neue Kunden und gutes Personal an wie ein Magnet. So wird Wachstum beflügelt und Ihre Organisation gestärkt. Haben Sie gewusst, dass Mitarbeitende in einem Unternehmen mit gutem Ruf stolz darauf sind, Teil davon zu sein und somit motivierter an ihre Aufgaben herangehen? Damit schließt sich der Kreis.
Mit dem 3-Stufenplan von V-Consulting begleiten wir Sie bei der Personalentwicklung, schaffen Klarheit und tragen somit gerne zum Erfolg Ihres Unternehmens, Ihrer Mitarbeitenden und schlussendlich Ihrer Kunden bei. Dabei bedienen wir uns wissenschaftlich valider Methoden ergänzt durch unsere Erfahrung und stellen somit die Umsetzbarkeit in der Praxis sicher – maßgeschneidert auf Ihre Bedürfnisse. Das ist unsere Leidenschaft!
1. STUFE: Personal finden, ausbilden und halten
Die erste Stufe bildet das Suchen und Finden sowie das Halten von geeignetem Personal. Wir unterstützen Sie bei der Erarbeitung von bedarfsgerecht zugeschnittenen Konzepten und Strategien sowie deren Umsetzung. Angefangen von Stellenausschreibungen bis hin zu Themen wie Employer Branding begleiten wir Sie und Ihre Führungskräfte gerne und bringen unsere Erfahrung bei der Ausarbeitung sowie der Ausführung von Gesprächen wie auch bei der Erstellung von Schulungskonzepten, -Planung und -Unterlagen ein. Weitere Details zu unserem Angebot im Bereich Trainings finden Sie hier.
2. STUFE: individuelles Coaching
Mit unseren Einzelcoachings nach dem St. Galler Modell unterstützen wir Ihre Mitarbeitenden aller Hierarchieebenen, sich selbst besser kennen zu lernen, Situationen zu reflektieren und Hindernisse leichter zu überwinden. Eine gute Selbsteinschätzung und ein gesundes Selbstbewusstsein gepaart mit selbstkritischer Reflexion, bilden die Basis zu wertschätzendem Umgang mit sich selbst und anderen. Besonders Führungskräfte brauchen für einen geradlinigen und konsequenten Führungsstil Klarheit mit sich selbst. Das vereinfacht die Kommunikation und somit die Zusammenarbeit, was schlussendlich entscheidend mit zum Erfolg Ihres Unternehmens beiträgt.
3. STUFE: Kommunikation
Kommunikation ist aus unserer Sicht der Erfolgsfaktor überhaupt. Wer klar und auf den Punkt formuliert sowie seine Wirkung durch bewusste Wortwahl verstärken kann, ist überzeugend. Das Gegenüber verstehen und einschätzen zu können, hilft nicht nur in allen Unternehmens-, sondern auch Lebensbereichen. Verständnis ist die Basis für Empathie und bildet damit den Grundstein für gute Führung sowie eines erfolgreichen, verhandlungssicheren Vertriebs. In den Kommunikationsmodulen von V-Consulting lernen Sie und Ihre Mitarbeitenden verschiedenste Ansätze kennen, um sich der Wirkung der eigenen Kommunikation noch bewusster zu werden und diese zu verbessern. Rhetorik-, Feedback- und Präsentationstrainings sowie Konfliktmanagement-Methoden runden diese Module ab bzw. vertiefen sie.